Neue Informationen zur aktuellen Situation – TSV Grünwald

Neue Informationen zur aktuellen Situation

Liebes Vereinsmitglied des TSV Grünwald,

der Ausbruch des neuartigen Corona Virus verändert leider auch die Sportwelt. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für den bisher sehr verständnisvollen Umgang mit der aktuellen Situation bedanken. Darüber hinaus wollen wir Sie informieren, wie wir als gemeinnützige Sportgemeinschaft weiter planen.

Der TSV Grünwald muss nach den Vorgaben der Bayerischen Landesregierung den Sportbetrieb bis mindestens 19. April einstellen. Wir hoffen, dass sich Ende April die Lage etwas entspannt und wir dann auch wieder zusammen sportlich aktiv sein können.

Als gemeinnütziger Verein arbeiten wir im Gegensatz zu kommerziellen Sportanbietern (z.B. Fitnessstudios) nicht profitorientiert, sondern kalkulieren unsere Sportangebote kostendeckend, um allen gesellschaftlichen Gruppen die Teilnahme an unseren Angeboten zu ermöglichen.

In der aktuellen Situation macht uns diese Art des Wirtschaftens jedoch verwundbar, da wir unsere Kostenbasis nicht schnell genug anpassen können, so dass wir hier auf Ihre Solidarität für unsere Sportgemeinschaft angewiesen sind. Wir möchten in dieser Zeit besonders auch unseren selbstständigen Übungsleiterinnen und Übungsleitern unter die Arme greifen,  welche natürlich unmittelbar von den Schließungen der Sportstätten betroffen sind und fast ihre gesamten Einnahmen verlieren würden. Wir wollen unsere langjährigen Trainerinnen und Trainer nicht hängen lassen, sondern sie als Sozialgemeinschaft in dieser Notlage unterstützen und ihnen weiterhin ihr Honorar gegen eine entsprechende Gegenleistung, wie z.B.  Fitnessvideos, auszahlen.

Der Vorstand des TSV Grünwald hat daher einstimmig in Absprache mit dem Bayerischen Landessportverband  auf Grundlage der aktuellen Situation (Schließung bis 19. April) entschieden, die Mitgliedsbeiträge für das kommende 2. Quartal nicht zu kürzen, um die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins zu bewahren. Wir planen aktuell für Mitte April den Bankeinzug.

Falls sich die Schließung der Sportstätten über den 19. April hinaus verlängern sollte, wird der Vorstand die Lage neu bewerten und über Kulanzregelungen für Mitgliedsgebühren und Abteilungsbeiträge nachdenken, welche dann in der Beitragsabbuchung für das 3. Quartal berücksichtigt werden würden.

Für die Zeit des “Abstandhaltens” starten wir ab sofort mit enger Unterstützung durch unsere Übungsleiter und Trainer das neue Online Fitnessangebot “Sport daheim”, um Sie auch weiterhin sportlich zu unterstützen. Der Inhalt wird kontinuierlich erweitert, es werden Videos zu verschiedenen Schwerpunkten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Unter folgendem Link können Sie unsere Videos über unsere TSV Website abrufen: https://tsv-gruenwald.de/sport-daheim/

Zudem bieten bereits einige Übungsleiterinnen und Übungsleiter für Ihre Gruppen individuelle Online-Sportangebote an oder versenden Sportprogramme. Auch diese Angebote werden stetig ausgebaut.

Bei Rückfragen können Sie uns unter info@tsv-gruenwald.de erreichen oder uns telefonisch unter 089 / 641 42 70 eine Nachricht zukommen lassen. Alle aktuellen Informationen zum Sport sowie zum Umgang mit der Corona Pandemie finden Sie auf unserer TSV Webseite.

Wir hoffen für den eingeschlagenen Weg auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen, dass Sie weiterhin gesund über die kommenden Wochen kommen.

Willi Mühlbauer
Sindy Loos