Grünwalder Jugendfußball noch nie so erfolgreich – TSV Grünwald

Grünwalder Jugendfußball noch nie so erfolgreich

Eigentlich wollte Jugendleiter Kristijan Prosevc sein Amt abgeben, wenn alle Leistungsmannschaften seines TSV Grünwald aus der Normalgruppe in eine höhere Liga aufgestiegen sind. Mittlerweile spielen die A-Junioren, die C-Junioren und die D-Junioren nicht nur in der Kreisklasse sondern in der Kreisliga. Auch die B-Jugend ist knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt und spielt seit vergangener Saison in der Kreisklasse. Aber in Grünwald hält man sich an dem Spruch „never change a winning team“. Zum „winning team“ gehören neben dem Jugendleiter, der sportliche Leiter Martin Gröbmaier und das gesamte Trainerteam. Die Grünwalder haben es geschafft, zu den ohnehin hervorragenden Rahmenbedingungen auch entsprechend qualifiziertes und engagiertes Personal zu akquirieren. Die Konsequenz: zwei Aufstiege in der Saison 2016/17 und weitere zwei Aufstiege in der aktuell abgelaufenen Saison. Besonders hervorzuheben ist der Jahrgang 2004, der in den letzten drei abgelaufenen Spielzeiten drei Aufstiege in Folge feiern konnte und von den insgesamt 60 Ligaspielen lediglich drei verloren hat. Ganz stark ist man auch im Kleinfeldbereich. Fast überall haben die Grünwalder Teams ihre Liga dominiert. Besonders stolz ist man auf dem Jahrgang 2007, der bei den oberbayerischen Hallenmeisterschaften den dritten Platz belegte und beim diesjährigen Merkurcup hinter den Nachwuchsleistungszentren Bayern München, 1860 München und SpVgg Unterhaching sensationell den vierten Platz erreicht hat. Auch für die kommende Saison hat man sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Die B-Junioren will man in die Kreisliga bringen und bei den C-Junioren hofft man, dass der Jahrgang 2004 als erste Grünwalder Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafft. Nicht weniger wichtig sind die Breitensportmannschaften, in denen alle Grünwalder Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, Fußball zu spielen. Insgesamt spielen in den 25 im Ligabetrieb angemeldeten Mannschaften mehr als 500 Buben und Mädchen.