Girls Day – TSV Grünwald

Girls Day

Am 22.07.18 fand im Grünwalder Freizeitpark der große Tag des Mädchenfußballs statt. Drei Turniere (U11, U13, U15) mit insgesamt 15 Mannschaften waren geplant. Es waren dann ca. 160 Mädels, die ihr Können unter Beweis stellten. Knapp 6 Monate intensive Planung lag hinter den Verantwortlichen. Alle freuten sich riesig, dass es jetzt endlich soweit war. Und dann das…Regen, strömender Regen, Wassermassen, die vom Himmel kamen. Es wurden Zelte und Pavillons aufgebaut, damit sich Spielerinnen und Zuschauer unterstellen konnten. Absagen war keine Option, denn auch Speisen und Getränke standen schon bereit. Am Vormittag starteten wir mit dem Turnier unserer E-Mädels (U11) mit den Gastmannschaften von Pullach, FC Stern München, FC Ottobrunn und Baldham-Vaterstetten. Die Mädels lieferten sich packende und vor allem faire Duelle. Die Begeisterung der Mädels steckte auch alle Zuschauer an, die dann die Mädels kräftig anfeuerten. Niemand beschwerte sich über das schlechte Wetter, auch wenn die Fußballschuhe und auch der Ball mit der Zeit echt mächtig schwer wurden. Das Teilnehmerfeld war sehr ausgeglichen und es machte riesigen Spaß, den Mädels zuzusehen. Am Ende wurden unsere Nachbarn aus Pullach Turniersieger – aber nur durch das bessere Torverhältnis !! Unsere Grünwalder Mädels holten sich den Pokal für den sensationellen 2.Platz. (Foto) Alle Mädels bekamen wie immer eine Medaille als Andenken. Anschließend musste die komplette Turnierleitung mit den Pavillons, Zelten und der kompletten Verpflegungsstation zum Kunstrasen-bzw. Hybridrasenplatz umziehen, denn der Platz vom ersten Turnier stand unter Wasser. Das Turnier der D-Mädels (U13) und der Allianz Juniors Cup der C-Mädels (U15) fanden parallel statt. Was war denn eigentlich mit dem Wetter? – es schüttete ohne Pause…L Die beiden Plätze waren schon vorbereitet und es konnte gleich losgehen. Auch bei den D-Mädels konnte man tolle Zweikämpfe, Laufduelle und Torchancen bestaunen. Das verdient den größten Respekt, den die Mädels hatten eigentlich ständig drei Gegner – das gegnerische Team, die Wassermassen von oben und die auf dem Rasen. Dennoch gab es kaum unsportliche Aktionen. Die Schiedsrichter mussten so gut wie nie eingreifen. Fairness wird bei den Mädels richtig gelebt und das ist wirklich bemerkenswert. Am Ende sicherten sich wiederum unsere Nachbarn aus Pullach souverän den Turniersieg vor dem FC Ottobrunn. Unsere Mädels belegten zusammen mit Röhrmoos/Schwabhausen durch Punkte-u. Torgleichheit den 3.Platz. Auf dem Kunstrasen musste leider wenig später das Turnier der C-Mädels komplett beendet werden, da der Platz die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte und das Wasser den Belag schon nach oben drückte. Es war echt ein sehr skurriler Anblick. Die Platzierungen wurden dann zusammen mit der Jugendleitung und den Schiedsrichtern ausgelost. Der TSV Grünwald wurde als Sieger ausgelost. Da aus Sicht des TSV die Mädels aus Röhrmoos aufgrund der größeren Erfahrung und Mannschaftsstärke bessere Chancen in der nächsten Runde haben, gab der TSV als überaus sportlich faire Geste den ersten Platz an Röhrmoos/Schwabhausen weiter, damit sie dann am Allianz Juniors Cup weiter teilnehmen können. Abschließend muss man sagen, der TSV Grünwald kann stolz sein, nun mehr Mädchenmannschaften in  vier verschiedenen Jahrgängen stellen zu können. Ein großer Dank gilt den Gastmannschaften, die mit uns zusammen diese „Wasserball“-Turniere mit Leben gefüllt haben. Vielen Dank auch an die Schiedsrichter. Vielen Dank an die Jugendleitung des TSV Grünwald und die Mitarbeiter des Freizeitparks. Vielen lieben Dank auch an die Eltern, die wie immer mit ihren Kuchenspenden für ein üppiges Buffet gesorgt haben. Ein Mega-Dankeschön geht an Kirsten und Mike Zschäbitz, die sich mit ihrem Team  den kompletten Tag sensationell um die Verpflegung kümmerten. Danke auch an das gesamte Mädchen-Trainerteam, die dieses Großereignis geplant, vorbereitet und durchgeführt haben. Wenn man bedenkt, dass es in Grünwald erst seit 2011 Mädchenfußball gibt, hat man bisher doch schon Einiges auf die Beine gestellt, auf das man wirklich stolz sein kann.

Autor: Manuel Hofmann