Erfolgreiches Basketball Turnier in Wien – TSV Grünwald

Erfolgreiches Basketball Turnier in Wien

Zum ersten mal in der Geschichte der Basketballabteilung des TSV Grünwald ging es mit der U14-1 nach Wien zum großen Basketballturnier in der Woche vor Ostern. Jedes Jahr zu Ostern verwandelt sich Wien zum Mekka des europäischen Jugendbasketballs, dieses Jahr mit mehr als 500 Vereinen aus ganz Europa und 5000+ Teilnehmern in den Altersklassen von U12 bis U22 vergleichbar mit einer Mini-Olympiade des Basketballs. Dieses mal dabei auch unsere in der Kreisliga Oberbayern Bezirk Mitte spielende U14-1 des TSV Grünwald mit ihrem Trainer Eduardo Borinski und als Co-Trainer dabei Maxi Khim, der die U14-2 trainiert. „Wir sind 6 Tage vor Ort und freuen uns auf Wien und die Spiele auf internationalem Niveau“, so Borinski vor der Abfahrt. Mit dem TSV-Vereinsbus ging es für das Team mitsamt Gepäck von der Isar zur Donau. Übernachtet wurde in einem Klassenzimmer auf einem Schulschiff in eigenen Schlafsäcken auf Isomatten. Neben 2 Spielen täglich stand auch eine Sightseeingtour auf dem Programm, die Teil des gebuchten Pakets war.

Organisiert hat die Tour Eduardo Borinski, der seiner U14 Mannschaft immer die Möglichkeit bieten wollte gegen Teams aus anderen Ländern zu spielen. Unter den Gegnern standen Teams aus Österreich (BC Vienna 87), Ungarn (Honved Budapest) und Italien (New Basket Lecce), aber auch an deutschen Gegnern mangelte es nicht, Mit Crailsheim, Wedel, Essen und Weiden alles Teams aus traditionsreichen und erfolgreichen Basketballkaderschmieden. Insgesamt wurden 7 Spiele ausgetragen wobei ein Spiel in der Gruppenphase gegen DJK Essen Adler Fintrop mit 42:14 gewonnen werden konnte. „Die Jungs haben viel Einsatz gezeigt, wir haben uns Klasse verkauft. Insgesamt haben wir alle viel gelernt und Erfahrung auf internationalem Niveau sammeln könnnen und würden uns freuen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Ein großes Lob auch an die Turnierorganisation.“ zog Coach Borinski Fazit am letzen Tag des Turniers. Bevor es für die U14-1 in die Sommerpause geht, steht noch das letzte Spiel der Saison an, am 15.04. um 12:00 Uhr steigt das letzte Heimspiel im Gymnasium Grünwald gegen den TSV Ottobrunn.