Erfolgreiche Hinrunde – TSV Grünwald

Erfolgreiche Hinrunde

Äußerst entspannt und zufrieden kann Jugendleiter Kristijan Prosevc in die Weihnachtsferien gehen.

Nachdem die D-Mädchen des TSV Grünwald in der Liga auf einem guten 3. Platz, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer, überwintern, sind sie auch erfolgreich in die Hallensaison gestartet. Beim Turnier in Markt Schwaben, konnten sich die Mädchen, mit 4 Siegen in 4 Spielen, für das Halbfinale qualifizieren. Dort mussten sie sich jedoch leider im 6-Meter-Schießen dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Auch bei den diesjährigen bayerischen Hallenmeisterschaften, konnte man sich ungeschlagen für das Halbfinale qualifizieren. Nach einer zweimaligen Führung, wurde dieses spannende Spiel, gegen den Gastgeber aus Penzberg, jedoch leider in der letzten Sekunde 2:3 verloren. Im Spiel um den 3. Platz stand es nach Schlusspfiff 0:0, so dass wieder ein 6-Meter-Schießen entscheiden musste. Und wieder hatten die Grünwalder Mädchen leider kein Glück und mussten sich dem 1. SC Gröbenzell 2:3 geschlagen geben.

Bei den Jungs zeigt die Formkurve weiterhin steil nach oben. Spielte man vor fünf Jahren, mit Ausnahme der A-Jugend, mit allen Großfeldteams lediglich in der Normalgruppe, behauptet sich die C-Jugend mittlerweile in der Bezirksoberliga und die D- und die A-Jugend haben gute Chancen im Sommer ebenfalls in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Zudem haben die B-Junioren berechtigte Hoffnungen sich für die Kreisliga zu qualifizieren. Erfreulich ist auch, dass die jahrgangsjüngeren Mannschaften der D- und C-Junioren in der Kreisklasse gut positioniert sind. Der sportliche Erfolg im Großfeld ist aber nicht ohne die sehr gute Arbeit im Kleinfeldbereich möglich. Sensationell ist die Herbstmeisterschaft der E1 in der D-Jugendgruppe. Der TSV Grünwald gehört jetzt im dritten Jahr zum Zugspitzkreis und hat es in dieser kurzen Zeit geschafft zu den Topvereinen Deisenhofen, Murnau, Fürstenfeldbruck und Geretsried aufzuschließen.

Eine herausragende Hinrunde spielte die A-Jugend. Als Tabellenzweiter hat man noch gute Chancen auf die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Obwohl sich das Team mehrheitlich aus jüngeren Jahrgängen zusammensetzt, hat man beim Tabellenführer Fürstenfeldbruck mit 2:1 gewonnen und auch den Drittplatzierten Geretsried mit 2:1 geschlagen.

Unisono bei der B-Jugend. In der Kreisklasse ist man auf dem zweiten Tabellenplatz und hat weiterhin das gesteckte Saisonziel, Aufstieg in die Kreisliga, fest im Blick.

Nachdem der Start in die BOL-Saison bei der C-Jugend wenig erfolgreich verlaufen ist, hat die C1 zum Ende der Hinrunde ihre Form gefunden. Die individuellen Schwächen in der Defensive wurden deutlich verbessert. Durch eine kompakte Teamtaktik und gezielte Angriffsaktionen, konnte man aus den letzten vier Spielen der Hinrunde, 10 von 12 möglichen Punkten einfahren. Man überwintert damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Ziel in der Rückrunde ist es, ins Mittelfeld aufzurücken.

Ebenfalls erfreulich war die Hinrunde bei der D-Jugend. Mit zehn Siegen und lediglich einer Niederlage hat man sich die Herbstmeisterschaft gesichert. Da sich das Team im vergangenen Jahr bereits als jüngerer Jahrgang in der Kreisliga behaupten musste, werden die meisten Zweikämpfe gewonnen. Vor allem haben sich die Spieler in der Hinrunde in taktischer Hinsicht weiterentwickelt. Die guten Ergebnisse auch gegen höherklassige Mannschaften bestätigen den positiven Trend.