Erfolgreiche Fechter – TSV Grünwald

Erfolgreiche Fechter

 TSV Grünwald weiter erfolgreich auf nationalen Turnieren und in der Ausbildung des Nachwuchses

Kurz vor den Sommerferien jagte ein Turnierhöhepunkt den anderen:
Am 04.05. beendeten die Deutschen Junioren Meisterschaften die Saison der U20 Fechter in Eislingen.

Hierfür qualifizierte sich Christian Brandt vom TSV Grünwald über mehrere Ranglisten Turniere seit Oktober 2018 souverän als erster der Bayerischen Junioren Rangliste und schnitt zum wiederholten Male auf Bundesebene als bester bayerischer Fechter ab. Dabei schaltete er in der Direktausscheidung im Tableau der besten 32 und im Achtelfinale jeweils die Kaderfechter aus dem Bundesstützpunkt Dormagen aus, deren erste Mannschaft den aktuellen Europameister stellt. Im Kampf um den Einzug ins Finale hatte er dann aber gegen seinen Gegner aus dem Landesleistungszentrum Solingen (NRW) das Nachsehen und beendete die Deutsche Meisterschaft auf Platz 9 – ein hervorragendes Ergebnis und Belohnung für eine konstant gute Saison, die ihm bereits eine Berufung in eine Nachwuchsauswahl des Deutschen Fechterbundes einbrachte, so dass er auch internationale Erfahrung durch Starts auf europäischen Ranglistenturnieren sammeln konnte.

Am 18.05. war es dann für Samuel Kraus soweit: Die Qualifikation im Laufe der Saison zur ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft (jüngere Fechter als U 13 starten nur regional) in Nürnberg gelang als zweitem der bayerischen Rangliste ebenfalls souverän. Doch dort angekommen, ergab eine Mischung aus Aufregung und zur Kenntnis nehmen müssen, dass die andere Bundesländer ebenfalls nur ihre besten Fechter mitbringen eine mehr als durchwachsen zu bezeichnende Vorrunde, die gerade noch zum Erreichen der KO-Hauptrunde taugte. Hier allerdings – das ist lobend zu erwähnen – kämpfte sich Samuel trotz schlechtem Eingangsindex aufgrund der mäßigen Vorrunde von Kampf zu Kampf weiter bis unter die besten 12. Im Hoffnungslauf hatte er sogar noch die Chance auf den Einzug ins Finale. Leider spielten ihm aber auch hier die Nerven genau so einen Streich wie in der Vorrunde und es reichte um 2 Treffer nicht. Am Ende zwar doch noch ein gutes Ergebnis, das mit einem besseren Setzplatz und dem Vermeiden des frühen aufeinander Treffens mit den besten Fechtern Deutschlands aber noch „Luft nach oben“ ließ. Letztlich war auch Samuel wieder der beste bayerische Fechter in der U13 hinter den Fechtern aus den Hochburgen aus Dormagen und Baden-Württemberg.

Dafür zeigte er am Folgetag – berufen in die erste Auswahl des Bayerischen Fechterverbandes zusammen mit einem Fechter aus Nürnberg und einem aus München – im traditionell als „Länderpokal“ ausgetragenen Mannschaftswettbewerb, was in ihm steckt: mannschaftlich geschlossen, gut betreut vom Landestrainer und hoch konzentriert, kämpfte man sich gemeinsam bis ins Halbfinale vor, verlor zwar knapp gegen die erste Auswahl aus NRW, besiegte dafür aber die zweite Auswahl aus Württemberg im Kampf um Platz 3 deutlich und brachte die Bronzemedaille mit nach Hause – eine tolle Entschädigung für den Vortag, wo sich Samuel innerlich etwas mehr ausgerechnet hatte.

Ende Mai folgte dann die Deutsche Meisterschaft der A Jugend (U17) in Künzelsau. Auch hier war Christian Brandt mit Platz 10 in der Endabrechnung erneut der beste bayerische Fechter. Auch er hatte sich ein noch besseres Ergebnis erhofft, da es ja eine jüngere Altersklasse als die U20 ist. Dazu zeigte er erneut den Fechtern aus Dormagen, dass man im Süden auch etwas kann und gehört mit diesem Ergebnis zu den Top 15 Fechtern in Deutschland. Andererseits sind auf der Junioren-Meisterschaft zumindest – genau wie Christian – auch alle älteren A-Jugend Fechter bereits am Start, so dass das Ergebnis auch etwas von der Tagesform und dem Setzklassement abhängt und somit sehr zufriedenstellend ist.

Denn mit beiden Ergebnissen hat Christian den Übergang von der A-Jugend in die Juniorenklasse gut gestaltet und mit einem weiteren ordentlichen Ergebnis beim DFB Junioren-Ranglistenturnier in Dortmund am 01.06., das bereits für die neue Saison zählt, eine eine gute Ausgangsbasis für seine nun 3 jährige U20 Laufbahn hingelegt. Ab September startet er diese als bereits unter den ersten 25 der Deutschen Rangliste platziert.

Pech hatte Kilian Kraus, der ebenfalls über die Saison genug Punkte sammelte, um sicher für die Deutsche A-Jugend Meisterschaft qualifiziert zu sein, sich aber leider wenige Tage vor dem Start einen Bruch der Fechthand zuzog und auf den Start verzichten musste.

Trainer Thorsten Brandt focht am 02. Juni in Cognac auf der Europameisterschaft der Senioren in der Altersklasse Ü 50 – ein Feld mit fast 100 Startern von ganz im Westen aus Island bis ganz im Osten aus Georgien und im Süden bis nach Israel. Es war ziemlich heiß am Südrand der Bretagne aber Kondition und Konzentration waren kein Problem und so gab es eine nahezu fehlerfreie Vorrunde mit kaum Gegentreffern und nur einer knappen 5:4 Niederlage gegen den russischen Vertreter. Daraus folgte Setzplatz 9 im 128er KO ohne Hoffnungslauf und ein Freilos. Unter den letzen 64 mussten ein Belgier, bei letzte 32 ein Brite und im 16er KO ein Este mit jeweils 3:10 die Waffen strecken und die Heimreise antreten.

Im Viertelfinale gab es dann das Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Weltmeister und der Nummer 1 des Setzklassements Stefano Lanciotti. Das Gefecht verlief zwar auf Augenhöhe, aber zwei kleine Fehler vom Anfang des Kampfes nutzte der Italiener und brachte den kleinen Vorsprung mit einem knappen 10:7 Endstand für sich nach Hause, so für dass für Thorsten am Ende Platz 5 auf der EM verblieb.

Nach den Pfingstferien waren dann die kleinsten dran:

5 Nachwuchsfechter bis runter zum Jahrgang 2010 absolvierten am 26.06 erfolgreich die Turnierreifeprüfung, auf die sie sich mit ihrem Trainer Julian Brandt ein halbes Jahr noch intensiver vorbereitet hatten als üblich, da der Verband diesmal den TSV Grünwald aufgrund der guten Rahmenbedingungen als Prüfungsort auswählte.

Zusammen mit 6 weiteren Fechtern aus zwei Münchner Vereinen konnten alle 5 die Prüfung konzentriert gestalten und der Prüfer lobte die gute Ausbildung aller Kandidaten, die nunmehr die Berechtigung zum Start bei allen Landes- und bundesweiten Turnieren erlangt haben. Herzlichen Glückwunsch an Julius L, Friedrich H., Vincent A., Marion S. und Fanny vJ sowie ihren Trainer Julian Brandt, der nach erfolgreicher C Trainer Prüfung im vergangenen Jahr seinen ersten Prüfungsjahrgang gut gemeistert hat.

Gleich am folgenden Wochenende gingen dann 7 Nachwuchsfechter auf die Oberbayerischen Meisterschaften nach Weilheim. Mit ein wenig Chaos bei Meldung und Anreise, viel Aufregung bei Ankunft in der Halle sowie dem beruhigenden, Ausrüstung organisierenden sowie Fechter, Eltern und Fechtbahnen sortierenden Trainerteam kam dann aber rechtzeitig genügend Ruhe ins Team und damit bereits sehr erfreuliche erste Ergebnisse zustande:

Vincent G und Vincent A. hießen beiden oberbayerischen Meister, die der TSV in ihren Jahrgängen stellte, dazu zwei silberne und 1 Bronzemedaille sowie 2 weitere gute Platzierungen ergaben bei allen einen großen Motivationsschub, einige rochen „richtig Lunte“ und freuen sich schon auf die nächste Wettkämpfe im Herbst. Der Sommer kann richtig lang sein…

Schließlich fand am 07.07. die bayerische Meisterschaft der Junioren statt, die ebenfalls bereits für die neue Saison zählt. Im Einzel starten Samuel, Kilian, Christian und Julian. Am Ende wurde Christian Brandt souverän bayerischer Meister im Einzel, sein Bruder Julian holte nach einer knappen Niederlage im Halbfinale die Bronzemedaille, Kilian erreichte nach der guten Vorrunde und einem Sieg im KO Platz 5 und Samuel, der noch in der B Jugend startberechtigt ist, als jüngster Teilnehmer den 9. Platz.

Alle vier starteten im Anschluss als Mannschaft des TSV Grünwald erstmals seit Neustart der Fechtabteilung in der U 20 Altersklasse in der Teamwertung. Hierbei treten je drei Fechter eines Team gegen die 3 des anderen Teams an, mithin 9 Kämpfe auf je 5 Punkte. Gefochten wird im Stafettensystem, d.h. man übernimmt das Ergebnis der vorausgehenden Gefechte bis die erste Mannschaft 45 Punkte erzielt hat.

Aufgrund der Setzung nach der Einzelrangliste kam der TSV gleich ins Halbfinale und hatte gegen den Fechterring Nürnberg, aktuelles Landesleistungszentrum, anzutreten. Die vier TSV ler unterstützten sich super, alle leisteten von Anfang an ihren Beitrag, so dass der Kampf zu keiner Zeit in Gefahr geriet und ein deutliches 45:18 sowie der Einzug ins Finale folgte.

Gegen den KTF Luitpold München, die mit dem Silbermedaillengewinner sowie dem zweiten Bronzemedaillengewinner vom Einzel starteten, verlief der Kampf ebenfalls von Anfang an souverän. Ein zügig raus gearbeiteter 6 Punkte Vorsprung kippte zwar im 5. Kampf kurz mal in einen kleinen Rückstand zum 22:25 Zwischenstand um. Aber beim Wechsel zum 7. Kampf führten die Grünwalder wieder mit 30:28. Es folgte ein 5:0, so dass der alte Vorsprung wieder hergestellt und bis ins Ziel nicht mehr abgegeben wurde. Das 45:39 bedeutete den erstmaligen Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters bei den Junioren im Säbelfechten.

Die Saison ist nun vorbei, der Rest bis zu den Ferien Spiel, Spaß und Austoben sowie der traditionelle Saisonabschluss auf der Hütte – diesmal im Allgäu – um nach den Sommerferien fit, ausgeruht und motiviert das neue Fechtjahr zu starten.

Wir freuen uns darauf und auch, wenn weitere interessierte Kinder ab ca. 8 Jahre in den verbleibenden Wochen bis zu den Ferien bei uns zum Schnuppern rein schauen, vielleicht die gleiche Freude am Fechten finden und nach den Ferien ebenfalls diesen vielseitigen, spannenden, Kopf und Körper beanspruchenden Sport fortsetzen. Anmeldungen dazu jederzeit via Homepage des TSV Grünwald.