Corona und Mitgliedsbeiträge – TSV Grünwald

Corona und Mitgliedsbeiträge

Liebes TSV-Vereinsmitglied,

mittlerweile hat sich der Trainings- und Sportbetrieb beim TSV Grünwald unter den Corona-bedingten Auflagen gut etabliert. Nach den ersten Lockerungsmaßnahmen wurden seitens des Vereins erhebliche personelle und finanzielle Anstrengungen unternommen, um schon im Mai schnell und sicher den ersten Sportlerinnen und Sportlern wieder ein Training vor Ort zu ermöglichen. Es konnten zügig Erfahrungen mit den geltenden Schutzmaßnahmen gewonnen werden, so dass bereits nach den Pfingstferien für fast alle Sportarten ein Training möglich wurde.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die hervorragende Arbeit der Geschäftsstelle, allen Übungsleitern, den Mitarbeitern des Freizeitparks sowie der Gemeinde Grünwald und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Insbesondere aber gilt unser Dank Ihnen, unseren Mitgliedern, für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis dafür, dass der Sportbetrieb trotz aller Bemühungen nicht wie gewohnt stattfinden konnte.

In der Rückschau hat es sich nicht nur aus Solidaritätsgründen als richtig erwiesen, unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter auch während des Lockdowns weiter finanziell zu unterstützen und ein faires Miteinander zu pflegen. Wie kaum ein anderer Verein im Münchner Raum, konnten wir in den meisten Fällen schnell den Trainingsbetrieb mit rund 180 Trainerinnen und Trainern wieder aufnehmen. Wir sind eine starke Gemeinschaft, auf die wir zurecht stolz sein können.

Wie bereits im letzten Rundschreiben beschrieben, setzte sich der Vorstand des TSV Grünwald intensiv bezüglich des Umgangs mit Mitgliedsbeiträgen in diesen schwierigen Zeiten auseinander.

Die Rechtsabteilung des BLSV hat uns bestätigt, dass wir grundsätzlich als gemeinnützige Organisation berechtigt wären, alle Mitgliedsbeiträge (Hauptvereinsbeiträge + Sonderbeiträge) auch in Corona Zeiten zu berechnen.

Der Vorstand hat sich in Abstimmung mit den Abteilungen zu folgendem Vorgehen entschieden:

• Die Hauptvereinsbeiträge (Grundbeitrag) werden weiterhin in voller Höhe erhoben, um die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins sicher zu stellen.
  • Für Abteilungen, die einen Sonderbeitrag erheben und deren Mitglieder Leistungen wie z.B. Training vor Ort, Live-Videotraining, Sport daheim, zur Verfügung gestellte Trainingspläne etc. im 2. Quartal 2020 nutzen konnten, wird für das 3. Quartal 50% des Sonderbeitrags berechnet.
  • Für Sportarten, die einen Sonderbeitrag erheben und kein Angebot im 2. Quartal umsetzen konnten, wird im 3. Quartal kein Sonderbeitrag berechnet.
  • Der Einzug für das 3. Quartal mit den reduzierten Mitgliedsbeiträgen erfolgt noch im Juli.

Die Höhe der nun wegfallenden Sonderbeiträge entspricht den finanziellen Einsparungen, die dem Verein aufgrund des Corona Lockdowns im 2. Quartal entstanden sind. Diese Einsparungen wollen wir nun an unsere Mitglieder zurückgeben.

Aktuell sieht der Vorstand weiterhin große Unsicherheiten bezüglich der weiteren Entwicklung der Pandemie und der finanziellen Folgen von COVID-19 für den TSV Grünwald. Wir planen daher für das 4. Quartal wieder den vollen Einzug der Mitgliedsbeiträge.

Zu guter Letzt möchten wir Sie noch zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung einladen, welche wir Ende September 2020 durchführen wollen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerferien und bleiben Sie gesund!

Willi Mühlbauer

Bernhard Seidl