Bleib gesund und sportlich aktiv – TSV Grünwald

Bleib gesund und sportlich aktiv

So lautet das Motto des TSV Grünwald in einer Zeit, die von Home-Office, Distanzunterricht und Bewegungsmangel geprägt ist.

Hinter uns liegt ein Jahr, in dem alles anders war als gewohnt. Einschränkungen und viele sportlich reduzierte Monate mussten und müssen weiterhin immer noch durchlebt werden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Solidarität und ehrenamtliches Engagement tragende Säulen unserer funktionierenden Gemeinschaft sind und der TSV Grünwald mit seinen über 30 Sportarten einen wichtigen Platz im Leben seiner Mitglieder einnimmt.

Dank der Mitarbeit und Unterstützung unserer Mitglieder, der Gemeinde Grünwald sowie unserer engagierten Trainerinnen und Trainer konnte der TSV Grünwald ein Sportangebot für zahlreiche Sportarten im Rahmen der geltenden Corona Bestimmungen umsetzen.

Wir arbeiten bereits an Konzepten für eine mögliche Öffnung des Trainingsbetriebs vor Ort, um die zu erwartenden Auflagen erfüllen und zügig ein sicheres Training anbieten zu können. Aus unserer Sicht ist es wichtig, insbesondere unsere mehr als 2800 Jugendliche und Kinder nach einer Öffnung des Sportbetriebs schnell wieder fit zu machen und den Sport als einen festen Bestandteil ihres Alltags zu etablieren. Im Seniorenbereich werden wir auch mit hybriden Lösungen arbeiten, da zahlreiche Mitglieder, die zu Risikogruppen zählen, weiterhin online trainieren möchten.

Bevor ein Training vor Ort wieder möglich sein wird, setzen wir sowohl auf Videotraining als auch auf das Online Live Training via Zoom.

Zusammen mit unseren bekannten Übungsleiterinnen und Übungsleitern können alle Mitglieder sich mit unserem wöchentlich wechselnden Fitness- und Gesundheitsangebot fit halten und live in virtuellen Gruppen trainieren. Aktuell sind über 20 Live Trainingsangebote für alle TSV Mitglieder pro Woche nutzbar. Zudem bieten unsere Abteilungen weitere Online Live Trainings an. Auch unsere Spielerinnen und Spieler der Sportarten Basketball, Fußball und Hockey nehmen an sportartspezifischen Online Live Trainings teil.

Alle Mitglieder, die zeitlich flexibel trainieren möchten, können über unsere Webseite unter https://tsv-gruenwald.de/sport-daheim/ über 80 Trainingsvideos unserer Abteilungen kostenfrei abrufen. Dort ist ebenfalls der wöchentliche Kursplan des Online Live Trainings samt Zoom Zugängen zu finden.

Über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook/Instagram) informieren wir regelmäßig über neue Entwicklungen im Trainingsbetrieb.

Neben den sportlichen Aktivitäten konnte der TSV Grünwald im vergangenen Oktober 2020 noch die Mitgliederversammlung im Präsenzmodus unter den geltenden Hygienebestimmungen durchführen. Ein besonderes Gedenken galt dem verstorbenen ehemaligen TSV-Vorsitzenden Alfred Ruoff.

Neben Berichten, der Vorstellung der Geschäfts- und Mitgliederzahlen konnten wieder viele verdiente langjährige Mitglieder geehrt werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft durfte die Vorstandschaft Amelie Belm und Florian Lichtblau, das Turn-Urgestein Manfred „Charlie“ Wiemann sowie den TSV-Ehrenvorsitzenden Dr. Ulrich Börm zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Wir wünschen allen Mitgliedern neben Gesundheit, weiterhin viel Kraft und Optimismus für die kommenden Wochen und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam vor Ort trainieren können.

Willi Mühlbauer